loader image
Wird geladen ...

Infos über Koh Tao -
die "Schild­kröten­insel"

auf dieser Seite findest Du allgemeine Infos zu Koh Tao und der Geschichte unserer kleinen Trauminsel.
Koh Tao ist die Beste Insel Asiens
TripAdvisor - Travellers Choice Award 2015

Informationen über die Insel Koh Tao:

Strand vor Bans Diving Resort

Koh Tao, gerade einmal ca. 21km² groß, liegt ca. 70km von der Küste zwischen Chumphon und Surat Thani entfernt im Golf von Thailand. Koh Tao bedeutet wörtlich übersetzt Schildkröteninsel, weil die Gewässer um Koh Tao früher bekannt waren für seinen Reichtum an Meeresschildkröten. Leider sieht man diese vom Aussterben bedrohten Meeresbewohner auch hier auf Koh Tao nicht mehr tagtäglich, mit ein wenig Glück kann man die Anmut und Gelassenheit der Tiere aber dennoch bei einem der fantastischen Tauchgänge mit eigenen Augen erleben.

Ab 1933 wurde die Insel als politisches Gefängnis genutzt bevor im Jahre 1943 alle Gefangenen vom König begnadigt und ans Festland nach Surat Thani überführt wurden. Ab diesem Zeitpunkt war Koh Tao wieder unbewohnt. Erst in den 80er Jahren wurde die Insel mehr und mehr von Travellern entdeckt und die Schönheit von Koh Tao sprach sich schnell in ihren Kreisen herum. Als Folge wurden größere, schnellere und sicherere Fährverbindungen eingerichtet und die rasche Entwicklung der Insel nahm seinen Lauf.

 

Strand bei Bans Diving Resort

Deutlich unbekannter als seine touristischen Nachbarinseln Koh Samui und Koh Phangan bietet Koh Tao noch immer das ursprüngliche Backpackerfeeling und einsame Buchten, an denen Du auch mal ganz alleine entspannen kannst. Doch Koh Tao hat auch andere Seiten: Am Sairee Beach, dem belebtesten und größten Strand von Koh Tao kann man auch hervorragende und unvergessliche Strandpartys erleben. Berühmt ist Koh Tao aber hauptsächlich als DIE Taucherinsel. Koh Tao ist durch seine ruhigen Meeresbedingungen der ideale Ort, um seine ersten Taucherfahrungen zu machen. Ban's Diving Resort bietet Dir diesbezüglich perfekte Bedingungen sowohl in Hinblick auf Unterkunft als auch auf die Ausbildung selbst. Aber auch wenn Du schon begeisterter Taucher bist bieten die Tauchgründe um Koh Tao einzigartige Erlebnisse unter Wasser. So kann Koh Tao als einer der ganz wenigen Tauchgebiete der Welt aufwarten, an denen Du mit etwas Glück den Jackpot im Tauchen knacken kannst und Auge in Auge mit dem größten Fisch der Welt (bis zu 18 Meter) schwimmst - dem WALHAI.